Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
mögliche ursache für sehr weichen/flüssigen stuhl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine (27 Monate) hat seit etwa zwei Wochen sehr weichen bis flüssigen Stuhl (manchmal 2 - 3 mal pro Tag, manchmal nur einmal am Tag), der häufig auch übel riecht und manchmal auch etwas Schleim aufweist. Sie hat - abgesehen von einer Schniefnase - sonst keine weiteren Symptome, kein Fieber, Bauchweh o.ä. und ist quietschfidel und isst/trinkt auch gut. Ich habe versucht, herauszubekommen, ob sie evtl. auf etwas mit Unverträglichkeit reagiert, wie z.B. Weintrauben weglassen, aber ich bin nicht schlauer geworden. Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich einfach abwarten, ob sich das wieder bessert? Bzw. wann sollte ich tatsächlich mal einen Arzt aufsuchen? Welche Lebensmittel festigen den Stuhl? Vielen Dank für Ihre Tipps!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Weicher Stuhl ist gar kein Problem, viele Elter haben Sorgen mit zu festem Stuhl. Es gibt bei Ihrem Kind keinen Handlungsbedarf. Die Engländer haben für dieses Phänomen den Begriff toddler`s diarrhea, obwohl man von Durchfall gar nicht sprechen kann, da ja nicht mehr als 3 dünne Stühle pro Tag abgesetzt werden können. Hauptursachen sind Hygienprobleme: Kinder stecken alles in den Mund. Oft spielt auch Fruchtzucker eine Rolle, der macht dünne Stühle (Obst, Fruchtsäfte, Süßigkeiten etc.). Kein Grund zur Sorge