Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mit Muttermilch Brei zubereiten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Dani
Lieber Herr Professor Radke, meine Tochter ist nun bald soweit und wir beginnen mit der Beikost. Bisher stille ich voll und würde gerne auf industriell gefertigte Säuglingsmilch verzichten und deshalb ca. ein Jahr stillen. Nun habe ich gelesen, daß einige Breie mit Kuhmilch zubereitet werden. Andererseits heißt es ja, dass Kuhmilch für Kinder im ersten Lebensjahr tabu ist. Kann ich alternativ den Brei auch mit Muttermilch zubereiten, wenn es besser verdaulich wäre? Welche Nachteile hätte das? Vielleicht entwickelt sich ja durch frühen Kuhmilch-Kontakt auch so eine Art Toleranz für Kuhmilchprodukte. Falls das so wäre, würde ich den Brei natürlich mit Kuhmilch zubereiten. Ansonsten habe ich genug Muttermilch, so dass es sich für mich nicht ganz erschließt, warum ich Kuhmilch füttern sollte. Danke schonmal für Ihre Antwort! Dani
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können den Brei mit abgepumpter Muttermilch zubereiten. Große Vorteile hat das aber nicht, denn mit ca. 6 Monaten Stillen (Beikostalter) ist das Wertvollste durch die Muttermilch geleistet. Es bleibt also eine Ermessensfrage, wie Sie das weiter machen. Denken Sie aber an eine ausreichende Vitamin D-Versorgung. Dieses ist in der Muttermilch nur in geringer Konzentration vorhanden.