Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mineralien im Wasser
Wunderbabys
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, ich bin auf der Suche nach einem calciumreichen Mineralwasser für meinen Sohn, der in drei Monaten vier Jahre alt wird. Allerdings enthalten diese auch andere Mineralien in hohen Dosen, wie Natrium, Sulfat und Hydrogencarbonat. Welche Grenzwerte gelten für das Alter meines Sohnes? Ich habe schon gelesen, dass natriumarmes Wasser nicht mehr nötig ist. Aber gibts dann keine Grenze nach oben? Und zu viel Sulfat führt zu Durchfall, aber gibts da einen Grenzwert? Zu Hydrogencarbonat habe ich leider nichts gefunden. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mir ist nicht ganz klar, was Ihr Ziel ist. Calcium wird ja nicht durch Wasser sondern durch Milchprodukte und Käse zugeführt. Ich überblicke nicht die Zusammensetzungen der Wasserhersteller. Generell geht aber bzgl. der Inhaltsstoffe des Wassers keine Gefahr aus, wenn man normale Trinkmengen berücksichtigt. Gruss S. Wirth