Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milchnahrung Glycidyl-Ester
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Ivonne1984
Guten Morgen Herr Radke, Sie hatten bereits auf meine Frage bzgl. der Gefahr von Fettsäureestern in Milchnahrung geantwortet. Vielen Dank dafür... Ich beziehe mich nach aktueller Lektüre der Risikoeinschätzung des Bfr auf die Glycidyl-Ester, die wie Glycidol angesehen werden und damit als genotoxisch und krebserregend bewertet werden. Laut den Studien reicht bereits die geringste Menge aus, um eine Schädigung hervorzurufen. Sehen Sie diese Bewertung des Bfr auch eher als Panikmache oder muss ich mir doch Sorgen machen, weil meine Tochter die Säuglingsnahrung in 2013/2014 bekommen hat? Wissen Sie seit wann Palmöl in Säuglingsnahrung verwendet wird? Viele Grüße.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich würde Ihnen die gleiche Antwort geben. Es ist undenkbar, daß Milchnahrungen für längere Zeit im Umlauf wären, die ein Risiko für die Kindergesundheit darstellen. Palmöl ist aus Umweltgründen kritisch zu sehen, aus ernährungsphysiologischen Gründen wohl eher nicht. Seit wann es verwendet wird, kann ich nicht sagen.