Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milchbedarf noch gedeckt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Laura03
Guten tag. Nachdem mein sohn (knapp 9 monate) etwas über 8 monate voll gestillt wurde, war er von jetzt auf gleich beikostreif. Seit gut 3 wochen mag er nun komplett vom tisch mitessen und tags gar nicht mehr gestillt werden. Nur nachts 2-3 mal. 8.00 knäckebrot mit butter, obst dazu und 1 tasse mit etwas saft. 11.00 mittag das was ich koche als fingerfood, wasser zum einschlafen 14.30 babyjoghurt, kekse, obst, hirsekringel ect (große auswahl wovon er selber nimmt), etwas saft aus der tasse 17.30 brot mit streichwurst, gemüsesticks, etwas tee aus der tasse 19.00 bei bedarf noch etwas obstmus. 21.30 - 8.00 schläft er (einschlafstillen, 2-3 mal kurz trinken nachts) Ist der milchbedarf noch gedeckt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind sollte bis etwa zum 1. Geburtstag noch eine Milchmahlzeit pro Tag erhalten. Sie müssen selbst abschätzen, ob das nächtliche Stillen das noch hergibt. Ansonsten ist ja Joghurt letztlich auch Milch, so daß Ihre Frage zu bejahen wäre.