Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milchbedarf
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sarah0910
Hallo, Unsere Tochter ist 7 Monate alt und bekommt morgens einen Brei mit schmelzflocken, Wasser und Milch (3,5%) gekocht, mittags Brei vegetarisch/mit Fleisch/ mit Fisch im Wechsel und abends Brei mit Schmelzflocken, Wasser und obstbrei gekocht. Zwischendurch wird sie nach Bedarf gestillt. Jedoch trinkt sie dann meist nur 2 min pro Seite und möchte dann nichts mehr, was gerade bei dieser Wärme meiner Meinung nach zu wenig ist. Wir würden bei den Zwischenmahlzeiten gerne zur Flasche wechseln, jedoch verweigert unsere kleine die pre-Nahrung und auch die 1er Milch. Dabei ist es egal wer ihr die Flasche gibt, ob es eine Flasche, ein Becher oder eine Schnabeltasse ist. Die Hebamme einer Bekannten meinte dazu, unsere kleine braucht vielleicht keine Milch mehr und wir sollten es mit Tee oder Wasser mit Kinderapfelsaft probieren. Aber ich meine ich hätte mal gelesen, dass Babys im ersten Jahr auf jeden Fall noch Milch benötigen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Hebamme liegt leider falsch. Sie haben mit 7 Monaten noch einen Säugling, keinen "Eßling", der seinen Hauptnahrungsbedarf durch Saugen/Trinken zu sich nimmt. Ihr Kind braucht jetzt noch 2 Milchmahlzeiten (Pre Nahrung oder Stillen) pro Tag und 2 bis 3 Breie. Wenn Ihr Kind Pre "verweigert", geben Sie erst einmal gar nichts anderes und bieten die Pre Nahrung später an. Ihr Kind wird dann Durst/Hunger haben und die Pre Nahrung trinken.