Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Menge Nahrung
EmCe
Sehr geehrter Herr Prof., ein gesundes neues Jahr noch für Sie. Mein Sohn ist genau 6 Monate alt. Er bekommt seit 2 Monaten Brei. Seit einem Monat 3x bis zu 200 ml Pre und 2 x Brei tägl. Milchbrei mit Obst abends bis zu 240 ml. Ich habe darauf geachtet, dass er nicht über 1000 ml tägl kommt. Jetzt habe ich gelesen, dass er nicht mehr als 800-900 ml hätte bekommen dürfen und dass es schädlich sei für die Nieren. Er hat jetzt sein Geburtsgewicht verdoppelt. 1. War das die letzten 2 Monate tatsächlich schädlich für die Organe, da er zu viel bekam? 2. Wieviel "darf" er denn insgesamt zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1.: Noch ist sicher nichts ´Schlimmes passiert. Zu 2.: Lassen Sie aber eine Milchmahlzeit weg und geben Ihrem Kind einen Gemüse-Fleisch-Brei statt eines Milchbreis. Mit 7 Monaten ersetzen Sie eine weitere Milchmahlzeit durch einen Brei. Ihr Kind soll insgesamt soviel essen, wie es möchte. Die Nahrungen sollen aber regelhaft zubereitet sein, bei Breien ist es vorzuziehen, Gläschenkost zu verwenden.