Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mein Kind isst kein Brot, Obst oder frisches Gemüse?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Emely12.2010
Meine Tochter ist im Dez. 2 Jahre geworden und isst kein Brot,keine Brötchen oder sonst irgentwas in der Richtung.Auch an Wurst,Käse,frisches Obst und Gemüse hat sie überhaupt kein Interesse!Wir haben schon alles versucht aber sie hat nicht mal Lust die Sachen zu probieren.Es stört sie auch nicht wenn im Kindergarten alle um sie herum Brot essen,solange wie sie es nicht essen muß ist alles OK.Wenn man ihr dann mal einen Teller mit Brot hinstellt schiebt sie ihn weg oder wie letztens im Kindergarten mußte der Teller sogar vom Tisch weg eher hat sie keine Ruhe gegeben!Mein Mann und ich haben auch schon beim Kinderarzt nachgefragt aber er meinte das würde noch kommen! Das sagt auch die Erzieherin im Kindergarten aber je älter sie wird umso kleiner wird unsere Hoffnung.Ich gebe ihr zum Frühstück Kekse Joghurt oder auch Cornflakes mit.Beim Mittagessen geht alles ob Sauerbraten, Leberragout, Roulade,Klöße oder Rotkohl,Fisch egal was da isst sie alles.Was können wir tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Offenbar ist nur das Brot das Problem. das würde mich nicht stören, da denke ich auch,d ass es noch kommt. Sie sollten es aber nicht durch Kekse u.ä. ersetzen, das sie dann nur das Süße will, dann in dieser Richtung nichts und Geduld haben. Eine vielseitige Ernährung ist ja mit den warmen Mahlzeiten möglich. Reiswaffeln könnten Sie noch versuchen. Gruss S. Wirth