Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Macht AR-Nahrung dick?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
steph_92
Hallo, Ich habe eine Frage zur AR-Nahrung. Und zwar bekommt mein Sohn die seit der 8. LW da er sowohl bei Muttermilch als auch bei Pre immer große Mengen schwallartig gespuckt hat nach jeder Mahlzeit und dann immer sehr weinerlich war. Harun kam 11 Tage nach ET (3785g), wurde eine Woche voll gestillt, dann zugefüttert mit Pre, seit 6. LW nur Pre, seit 8. LW Pre und AR. Pre und AR sind von Beba. Verträgt er auch super. Er trinkt zwischen 6 und 9 Flaschen am Tag, 2 bis 3 davon sind AR. Allerdings habe ich jetzt Angst das er von der AR zu dick wird. Er wird in 10 Tagen 3 Monate und zur u4 vor 3 Wochen wog er bereits 6250g bei 62 cm... schätze ihn auf ca 6500 bis 6600 g aktuell. Sollte ich die AR Nahrung reduzieren? Danke schon mal im voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das liegt nicht an der AR-Nahrung sondern an der Gesamttrinkmenge. Geben Sie ihm 5 Mahlzeiten mit jeweils 150 g, also max. 750 g pro Tag, dann liegen Sie für drei Monate richtig, mit 4 Monaten dann insgesamt 800g und mit 5 Monaten 900 g. Da kommt ja dann schon Beikost hinzu. Das Spucken ist sicher auch ein Ergebnis der zu großen Trinkmenge. Gruss S. Wirth
steph_92
P.s. eine Flasche a 200ml davon trinkt er ca zwischen 150 bis 200 ml .