Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Luft im Bauch
Nicels
Hallo, unsere mittlerweile 10 Monate alte Tochter hat nach wie vor viel Luft im Bauch. Wenn ich mit den Fingern vorsichtig auf den Bauch trommele klingt es immer wie ein hohler Topf. Direkt nach den Mahlzeiten geht es noch, kurze Zeit später merkt man die viele Luft. Sie bekommt 3 volle Breimahlzeiten ( mittag, nachmittags, abends). Den Rest stille ich noch. Die viele Luft scheint sie auch den ganzen Tag zu beschäftigen. Sie drückt viel und hängt motorisch auch etwas zurück, da sie der Bauch so zu beschäftigt scheint. Wie kann ich ihr noch helfen? Wir haben schon Gluten und Milch weggelassen. Sie kackt täglich, aktuell sogar mehrmals wenn auch manchmal recht hart. Viele Grüße und Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zunächst: Gluten wegzulassen, ohne vorher eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) auszuschließen, ist nicht sinnvoll. Wenn Sie noch stillen, bekommt Ihr Kind ja über die Muttermilch noch jede Menge Milchzucker, der Darmgas produzieren läßt. Das Grundproblem ist aber sicher der harte Stuhl. Machen Sie ihn einfach mit einem Macrogolpräparat weich. Über Verstopfung bei Kindern können Sie über dieses Forum eine PDF beziehen. Geben Sie wieder glutenhaltige Nahrung. Andernfalls kann man eine Zöliakie nicht diagnostizieren.