Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Luft im Bauch kann sowas gefährllich sein?
Nicki-bo
Hallo, Mein Sohn 4,5 jahre hat seit dem er 2 ist einen aufgeblähten Bauch. Der Kinderarzt hat eine stuhlprobe genommen und da kam ein calprotectinwert von 150 raus daraufhin haben wir einen Termin bei einem Kindergärten gerollten bekommen. Er machte eine Darmspiegelung und magen spiegelung. Das war dann ohne Befund. Wir bekamen noch eine überweisung in die Wachstums Sprechstunde vom klinikum weil er zu klein für sein alter ist (96cm) und da stand auch Muskelhypotonie drauf. Im Klinikum meinten sie dann die muskel währen in Ordnung haben das aber nur pi mal Daumen nach dem gang beurteilt. Die Kinderärztin meinte dann es wahre nur Luft im Bauchdas ist dann halt so. Jetzt hat er häufiger schmerzen im po ich denke mal das das mit der Luft im bauch zu tun hat. Sabtropfen oder lefax (ist ja gleicher Wirkstoff😊) haben beide auch kein Erfolg gehabt der Bauch ist immer gebläht. ! Meine Frage kann sowas gefährlich werden? Kann man damit zu einen Physiotherapeuten gehen oder sollte da win anderer Fachmann drann?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das klingt ja alles ein wenig seltsam. Ausgeschlossen werden muß eine Zöliakie, was ja wohl passiert ist. Dann kommt auf jeden fall eine Fruchtzuckerunverträglichkeit in Frage, wenn Ihr Kind gern Obst und Süßigkeiten u.a. zuckerhaltige Nahrung oder/und Säfte zu sich nimmt. Krank scheint Ihr Kind ja nicht zu sein. Physiotherapie wird nicht helfen. Der Calprotectinwert ist zwar leicht erhöht, bei kleinere Kindern ist das aber eher nochmal. Sprechen Sie nochmals mit dem Arzt, der die Darmspiegelung durchgeführt hat über diese Dinge. Er müßte Ihnen ja irgendeine Erklärung anbieten.