Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
liegt es an der Nahrung
Sabsene
Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Maus 8 Wochen alt schreit seit 2 Tagen bei jeder Flasche. Sie trinkt Ca 50-70ml und schreit dann und auch ihr Stuhl wird flüssiger. Sie hat am Anfang bebivita pre bekommen. Da sie aber richtig harten Stuhl davon bekommen hat sind wir auf anraten der Hebamme auf hipp comfort gewechselt. Diese Milch hat sie dann Ca 6 Wochen bekommen. Da aber nach 4 Wochen nur noch schlimmer durchfaLl in der Windel war und es auch 2 Wochen später nicht besser war (war nach 5 Wochen beim Arzt. Dieser meinte ich soll bei Comfort bleiben wäre als Dauer Nahrung geeignet durchfaLl wäre in 2 3 Tagen weg) hab ich zu combiotik pre gewechselt. Siehe da der Stuhl war am nächsten tag genau so wie er sein sollte und meine Maus hat nur noch zu selten geschrien. Diese Milch trinkt sie jetzt seit Ca 2 1/2 Wochen und hat auch recht gut getrunken. Jetzt ist es so das sie seit gestern bei jeder Flasche schreit. Kann es sein das sie die Nahrung nicht verträgt? Der Arzt schiebt alles darauf das sie ja ein schrei baby ist und das schon wird wenn die ersten 3 Monate rum sind.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke nicht, daß das häufige Wechseln der Nahrung sinnvoll ist. Sie beschreiben eigentlich das Phänomen der Säuglingskoliken, meist hervorgerufen durch zuviel Luft im Bauch der Kinder durch ungeeignete Sauger, hastiges Trinken, unzureichendes Bäuern. Es ist so, daß sich diese Phänomene nach der Beikosteinführung nach und nach verlieren. Insofern hat Ihr Kinderarzt Recht. Überprüfen Sie am besten, ob die Saugerlochgröße stimmt. Zu klein ist nicht gut, da die Kinder dann viel Luft verschlucken. Zu groß ist auch nicht gut, da sie sich dann verschlucken können. 1 Tropfen pro Sekunde bei auf den Kopf gehaltener Flasche wäre richtig.