Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Lebensmittelunverträglichkeit? Durchfall und sofort wunder Po mit bläschen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
connyjea
guten tag, es ist bis jetzt schon öfter vor gekommen das mein sohn (vor kurzem 2 geworden) durchfallartigen stuhlgang hat und sofort wund ist. haben schon alles mögliche ausgetestet auf was er wohl reagieren könnte. am anfang haben wir die windeln und die feuchttücher gewechselt.haben dann auch milchprodukte wie jogurt usw weg gelassen. eine zeit lang auch äpfel die er gerne isst.... ich kann keine regelmässigkeit erkennen also das es nach bestimmten sachen auftritt. es war jetzt auch einige zeit besser als er in der kita nicht gegessen hat. seit dieser woche isst er dort wieder und heute ist es wieder auf getreten. die betreuerin wechselte ihm gegen halb 11. er war alles ok. um halb 12 war der stuhlgagng so flüssig das sie ihm komplet umziehen musste. es ist alles ausgelaufen.und sofort war der afterbereich mit kleinen blutigen wunden versehen.ich habe ihm zu hause um 13 uhr auch wieder "frisch" gemacht. der stuhlgang ist sehr flüssig, fast gelb. er hat auch bläschen die etwas dick sind.kann es wirklich an lebensmitteln liegen? er hat zb keinen husten oder laufende nase nach dem essen oder sonstiges. es zeigt sich nur in der windel. oder ist es eventuell eine darmerkrankung? ich hoffe sie können mir weiterhelfen. mfg connyjea
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es macht schon Sinn, eine Untersuchung des Stuhlganges vorzunehmen, z.B. auf Entzündungszeichen wie Calprotektin und z.B. eine Sonographie des Darmes zu machen. Therapeutisch kann man versuchen, die Darmflora mit einem Probiotikum zu beeinflussen. Das Wundsein liegt sicher an der Schärfe und Feuchtigkeit des Stuhls, hier hilft nur sofortiges Trocken machen. Gruss S. Wirth
connyjea
Danke für die schnelle Antwort. Es ist bei ihm so das es immer unregelmässig auftritt. Jetzt hatten.wir über 3 Wochen Ruhe.Manchmal ist alles.nach einen halben Tag überstanden. Manchmal zieht es such auf 2 Tage. Kann es dann trotzdem eine Entzündung im Darmbereich sein?