Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Lang anhaltender Durchfall nach Infekt(gern alle)
Mausmama
14 Wochen altes Baby, Durchfall hält seit 17 Tagen nach MD Infekt noch an. Gebe Heilnahrung, damit 2-3 Stühle noch am Tag, die aber schrecklich riechen. Sobald ich die gewohnte Pre gebe, ist der starke Durchfall 6-8, wieder da. KA meint weiter HN geben, Darm verträgt die Laktose nicht mehr so gut aufgrund des Infekts. Hätten sie noch einen Rat!? Ist dass so nach MD Infekten? Lg Dani
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Heilnahrung ist auf Dauer keine gute Alternative, bis auf die Laktosereduktion ist nichts daran heilend. Wir empfehlen mit Wasser verdünnte Säuglingsmilch mit langsamem Aufbau bis zur alten Konzentration. Man kann etwas Frühkarotte beigeben, das wirkt auch bindend. Wenn es nicht weg geht, muss man auch an eine Kuhmilchunverträglichkeit denken. Gruss S. Wirth