Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kurzdarm Durchfall
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lars 91
Hallo Herr Doktor, Ich halte mich kurz . Unsere Tochter 6 monate leidet seit sie 1 Monat ist an einem kurzdarmsyndrom. Der AP wurde zurück verlegt und sie wurde erfolgreich auf neocate eingestellt. Dies war vor knapp 3 Monaten.  Jetzt die Frage: kann sie trotz erfolgreicher Umstellung auf neocate (nimmt zu ,Stuhlgang gut meistens) immer noch durchfälle bekommen ? Es gibt Tage da macht sie 1 mal aa in breiig bis fest und sobald sie 2 -3 mal am Tag Stuhlgang hat kommt ab dem 3 mal alles in flüssig. Ist das normal? Danke im voraus.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, kann sein. Das hängt vom Ausmaß des Durchfalls ab. Entscheidend ist, daß Ihr Kind offenbar zunimmt und keine parenterale Ernährung benötigt. Kurz zur Definition Durchfall: Mehr als 3 dünne Stühle pro Tag, 1 oder 2 dünne Stühle pro Tag sind daher kein Durchfall und kein Grund zur Sorge, solange ein Kind gedeiht.