Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kleinkind immer Durchfall
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
OliviaÖl
Lieber Professor Wirth, da Sie uns mit Oskar so gut helfen konnten, wende ich mich jetzt mit einer Frage an Sie die meinen älteren Sohn betrifft. -geboren im Mai 2013 - oft krank - hatte RS Virus Infektion mit 8 Monaten Er leidet seit einem Jahr unter Durchfällen und Juckreiz am ganzen Körper, ohne Ausschlag. Er hat keine Schmerzenund isst und trinkt normal. Der Kinderarzt hat den Stuhl untersucht, er hat Blut abgenommen, auf Nahrungsmittelallergien getestet, auf Mukoviszidose getestet. Alles ohne Befund. Wir haben eine Zeit auf alle Milchprodukte verzichtet. Ohne Befund. Wir haben seinen Zuckerkonsum stark eingeschränkt, er trinkt z.B. keine Säfte mehr. Auch dies brachte keine Besserung. Der Kinderarzt hat nun seine Stuhlflora nochmal testen lassen, dort kam raus er hat zu wenig gute Bakterien, der Ph Wert des Stuhls ist stark alkalisch und er hat einen IgA Mangel. Kann dies der Grund für seine Durchfälle sein? Er hat jeden Tag Durchfall, er kann oft nicht in die Kita deshalb, obwohl er sich nicht krank fühlt. Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Liebe Grüße und vielen Dank!!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ein IgA-Mangel kann tatsächlich der Grund für rezidivierenden Durchfall sein. Entscheidend ist aber, ob der Junge darunter normal gedeiht. Es kann auch eine sog. toddler diarrhoea sein, die mit zunehmendem Alter verschwindet und keine weitere Beeinträchtigung bedeutet, da wäre das Gedeihverhalten normal. Sie können versuchen, mit einem Probiotikum z.B. Bigaia den Stuhl positiv zu beeinflussen. Gruss S. Wirth