Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kleinkind durchfall
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sevgicik
Guten tag herr doktor, mein sohn (19monate) hat seit samstag durchfall davor hat er 4tage lang gefiebert wir waren im krankenhaus und es war ein viraler infekt. Aptamil bekommt er seit samstag nicht. Ich hab hn25 von milupa gekauft damit es nicht schlimmer wird, jedoch nachdem er es getrunken hat ist sein windel immer voll. Dazwischen Bekommt er von hipp ors200 (karotten reisschleim) geriebene apfel mit zedruckte banane und weissbrot. Reis mag er leider nicht. Und gestern am abend und heute in der fruh hab ich ihn noch 5ml diarrhoesam gegeben(was ich ungern gemacht hab weil da bissl alkohl drin ist) Sein stuhl ist nicht mehr wässrig aber trotzdem Komisch und es rieht heute irgendwie nach fisch. Nach dem essen ist sein windel gleich wieder voll. Ich weiss nicht mehr was ich ihm genau geben soll. Mit unseren kinderarzt sind wir die ganze zeit im kontakt . Allgemein geht es ihm sehr gut -stuhl hat er ca 4-5mal tag
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Lassen Sie die Milch ganz weg, Aptamil ist sowieso nicht mehr altersgemäß; man kann ja ab 12 Monate Vollmilch geben. Die von Ihnen durchgeführte Diät ist gut und sollte beibehalten werden, bis der Stuhl gebunden ist. Dann können Sie wieder mit Milch beginnen, am besten am Anfang 1:1 verdünnt. Gruss S. Wirth