Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind wird nicht satt
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
YvonneSt.
Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate und isst kaum etwas zum Frühstück und zum Abendessen. Ich bin bald am verzweifeln. Sie bekommt früh 1 Scheibe Brot mit Frischkäse und Birne oder Pfirsich dazu. Allerdings isst sie vielleicht 3 kleine Stücke und isst das Obst auf. Habe schon sämtliche Brotsorten ausprobiert. Es hat sich nichts verändert. Sie hat kurze Zeit später wieder Hunger. Das gleiche Problem haben wir abends. Bis vor kurzem hat sie noch eine Scheibe Brot und ein kleines Schälchen Grießbrei mit Banane gegessen. Ca. eine Stunde später bekommt sie immer noch eine 200ml Flasche Folgemilch 2. Seit kurzem möchte sie kein Brei mehr und isst gerade so eine kleine Scheibe Brot(wenn überhaupt), ein Wiener und Bananenstückchen. Mehr will sie einfach nicht. Die Flasche nachher bekommt sie immer noch. Seit dem sie keinen Brei mehr isst (ca. 2 Wochen), verlangt sie sich wieder regelmäßig nachts 1-2 Fläschchen, obwohl sie vorher so schön, von 19:00-6:30 Uhr, durch geschlafen hat. Haben sie vielleicht ein Tipp für mich? Vielen Dank im voraus! Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Leider wird es kein Patentrezept geben. Es hilft nur Konsequenz. Wenn Sie die Mahlzeit, die sie nicht aufgegessen hat, ersetzen durch etwas Bequemeres, wird sie den Weg bevorzugen. Bieten Sie daher das Gleiche wieder an, wenn sie Hunger hat. Gehen Sie mehr und mehr von der Milch weg, vor allem nachts, 200g am Tag reichen aus. Es ist ein pädagogisches Problem, es spricht nichts für eine krankhafte Situation. Gruss S. Wirth