Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind wird anscheinend nicht satt
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Babyglueck2022
Hallo, mein Sohn hat immer ziemlich gut geschlafen und seit einiger Zeit ist er einfach 3 mal im Schnitt wach. Er ist dann immer ganz außer sich und sagt: agaa. Ich weiß nicht, was es bedeuten soll, tippe aber auf Hunger oder Zähne/ Unruhe. Wir haben einiges an der Ernährung umgestellt (keine Pre mehr, aber noch Vollmilch und er isst mehr mit Besteck selber, so dass wenig im Mund landet). Wir freuen uns, dass er endlich selber essen möchte, aber dadurch wird er anscheinend nicht satt. Außerdem ist er sehr wählerisch. Ich weiß nicht, was man da machen kann. Andauernd snacken soll ja auch nicht gut sein.  Was denken Sie? VG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wichtig sind Regeln und Struktur. Es gibt Mahlzeiten zu bestimmten Zeiten und dann sollte und kann Ihr Kind essen. Die Snacks zwischendurch sind meist ungesund (wenn man sie nicht selbst zubereitet, z.B. Gemüse) und stören den Mahlzeitenablauf. Zu trinken sollte es nur Wasser geben.  Insgesamt handelt es sich bei Ihnen um ein pädagogisches, kein medizinisches Problem. Konsultieren Sie auch Ihre Mutter/Schwiegermutter, wie man am besten vorgeht.
Babyglueck2022
Ps: er ist 20 Monate alt.