Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind schreit beim Trinken
s_tephanie
Hallo, ich bräucht einen Rat. Meine Tochter (15 Wochen alt), bekommt aptamil pre, was sie die ganze Zeit auch gut vertragen hat. Seit knapp drei Wochen ist es so, dass sie nahezu den ganzen Tag schreit und sich nur mit Kinderwagen schieben beruhigen lässt. Nachts ihre Flasche (ca. 200mL) trinkt sie ohne Probleme. Morgens beginnt dann der Zinnober und sie trinkt ihre Flasche nur noch bedingt (zw. 100-180ml) und das oft mit Geschrei. Inzwischen sind wir von vier Flaschen wieder bei sechs Flaschen angelangt, da sie auch nachts wieder aufwacht. Die Hebamme meinte, dass ich auf die 1er umstellen soll. Der erste Versuch gestern ist gescheitert, da sie offenslichtlich mit den 2Loch Saugern nicht schnell genug Milch bekam. Heute haben wir es mit 3Loch Saugern versucht und das Ergebnis war, dass sie nach 80ml massiv geschriehen hat und mit nichts mehr zu beruhigen war. Nach einer Stunde (und der Gabe eines Kümmelölzäpfchens, da sie sich starkt gekrümmt hat) ist sie vor Erschöpfung eingeschlafen. Laut Kinderarzt ist sie gesund. Könnte hier noch eine Kuhmilchallergie dahinter stecken oder haben Sie noch einen Rat für mich? Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüße Stephanie S.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ein häufiges Problem, das durch Umstellen der Nahrung meist nicht zu beheben ist. Oft ist das Verschlucken von Luft ein Hauptübel. Ändern Sie ggf. die Saugerlochgröße und führen Sie in diesem Fall schon in 2 bis 3 Wochen Beikost ein. Das regt die Darmtätigkeit an.
malu85
Hallo Stephanie, deine Frage kann ich nur bedingt beantworten, habe seit ca. 3-4 Tagen mit meinem Sohn (12 Wochen alt) ähnliches Problem. Nachts geht die Flasche noch gut, aber dann die erste morgens geht nur mit Geschrei. Das geht dann den ganzen Tag so. (Schreit jedoch nicht den ganzen Tag, ausser gestern )Da ich vorher gestillt habe kann ich den Fläschchenvergleich nicht machen, aber da waren wir bei 5-6 Stillmahlzeiten nun bin ich bei 7-8 Fläschchen. Habe auch die 1er probiert, da hatte ich den Eindruck, dass es auch schlimmer wird, ebenfalls Kümmelzäpchen! (Mache nun auch Fencheltee und Wasser halb/halb ins Fläschchen.) Saugergewächsle ebenfalls, hatte den Eindruck einmal kommt ihm zuviel dann zu wenig... Langsam bin ich auch am verzweifeln, weil ich diese Probleme vom Stillen nicht kenne, da hat er selig "genuckelt" und war danach friedlich...( bis eben vor zwei Wochen, wo er dann gar nicht mehr an die Brust wollte...) Was das ganze Drama etwas eindämmt ist die Milch nach der Hälfte nochmal warmmachen... danach hat er nämlich weitergetrunken..... vielleicht ist es ihnen dann einfach zu kalt..... Ein Versuch ist es wert! Viel Erfolg malu85