Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind 9 monate trinkt nichts mehr
Jessi1992
Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 9 monate. Seit einer knappen Woche verweigert er jegliche flasche. Ob es seine milch ist Tee, Wasser, Saft. Habe alles ausprobiert. Auch mit einer Tasse. Er wiegt 7935 Gramm und ist 73 cm. Gemessen gestern. Ich war bei seinem Kinderarzt und der meinte Ivh soll den Brei dünner machen er wüsste auch nicht weiter. Ich mache mir Sorgen. Er bekommt normalerweise morgens um 6 eine Flasche ca. 150 ml um 12 seinen Gemüsebrein 190 Gramm um 4 Uhr sein nachmittagsbrei Früchtebrei 190 Gramm und trinkt dann um 7 Uhr 240 ml. Nachts kommt er zwischen 2-3 Uhr. Seit paar tagen sieht es so aus: morgens um 6 Uhr verweigern der flasche mit großem geschrei nach dem er 3 schlucke genommen hat. Brei um 12 Uhr um 16 Uhr. Alles kein Problem. Flasche abends nur grosses gebroll gleiches Spiel wie morgens. Meist hat er dann ein paar ml getrunken ca 80. Nachts kommt er noch mals trinkt 20 ml. Das ist doch viel zu wenig oder ? Er ist schon sehr leicht. Ivh werde nicht ernst genommen. Aber nur brei alleine reicht nicht aus meiner Meinung nach. Kann es organische Probleme sein ? Hoffe sie können mir einen Tipp geben. Er ist sonst Fit , man merkt nichts. Verzweifelte Grüsse Jessica
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zur Verzweiflung gibt es keinen Grund. Ihr Kind braucht offenbar nicht mehr Flüssigkeit. Bedenken _Sie, daß die Breie ja zu 90 % aus Wasser bestehen. Die Gewichtsentwicklung ist übrigens völlig in Ordnung. Ein Baby soll mit einem Jahr sein Geburtsgewicht verdreifacht haben, das schafft Ihr Kind locker. Machen Sie sich keine Sorgen und verlassen Sie sich ruhig auf die physiologischen Regulationsmechanismen Ihres Kindes. Durst ist ein zwingender Grund zum Trinken. Wenn Ihr Kind kein Wasser braucht, also keinen Durst hat, muß es auch nicht trinken.