Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind 13 Monate trinkt immer noch 2x nachts
Liz-Cataleya
Unsere kleine ist jetzt 13 monate alt und will immer noch 2x in der nacht die flasche. Sie bekommt jeweils 200ml wasser mit milchpulver beba 3, stark verdünnt. Ich weiss nicht ob es nur durst oder hunger ist. Tagsüber trinkt sie ca. 150 ml wasser mit einem schuss apfelsaft. Zum frühstück bekommt sie müsli, mittags ein fertiggläschen und abends brot. Wie kann ich ihr das nächtliche trinken abgewöhnen? Das geht schon so lange, das es langsam sehr belastet
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Tagsüber sollten vier Malhzeiten gegeben werden. Sie bekommt immer noch die meiste Flüssigkeit und auch Kalorien nachts. Leider muss man das einfach durchsetzen, von sich aus wird sie diese Gewohnheit nicht ablegen. Auf jeden Fall ist der erste Schritt die weitere Verdünnung bis es nur noch Wasser ist und dann sollten Sie auch die Menge kontinuierlich reduzieren. Gruss S. Wirth