Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kein Sättigungsgefühl mit 18 Monaten!
maxinchen
Hallo, meine Tochter könnte ständig essen,langsam bin ich ziemlich irritiert und mach mir auch ziemliche Gedanken,denn normal find ich das nicht mehr! Sie war schon bei der Geburt gross und schwer (54cm und 3930gr) und auch schon immer überdurchschnittlich bei den Gewichts und Grössentabellen. Ich habe sie ca. 8 Monate voll gestillt,weil Beikostversuche meistens scheiterten. Mittlerweile stille ich sie nur noch bei Bedarf,wenn sie möchte,das ist ca. 1-2 x am Tag und Nachts allerdings öfters,wobei das mehr genuckel ist. Sie wiegt jetzt 14 kg und ist 87 cm gross,dabei ist sie wie gesagt erst 18 Monate!!! Sie isst schon fast alles mit und bekommt auch ausreichend Obst und Gemüse,dennoch würde sie,wenn ich ihr ständig essen geben würde,auch die ganze Zeit essen,das gibts doch nicht oder? Sie läuft schon seit 8 Monaten und etwas ging auch schon runter,bzw. hat sie sich nur gestreckt so das es jetzt etwas besser verteilt ist,aber trotzdem find ich das nicht normal,hat sie denn nie ein Sättigungsgefühl? Lg und Danke schon mal.....
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Aus meiner Sicht ist es zweckmäßig, eine Stoffwechselkrankheit auszuschließen. Im Vorfeld wird dazu eine Beurteilung notwendig sein, wie die genetische Situation (Eltergröße etc.) ist und ob es sich lediglich um ein sog. konstitutionelles Problem handeln könnte. Auch die Menge der aufgenommenen Kalorien pro Tag muß bestimmt werden. Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt dazu beraten.