Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Hat wirklich jedes Kind ein Sättigungsgefühl?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Nikaschaf
Sehr geehrter Herr Professor Radtke, danke, dass ich mich mit meiner Frage an Sie wenden darf! Mein Sohn ist 18 Monate alt, 81 cm groß und wiegt gut 12 kg. Er würde, ließe man ihn, vermutlich den ganzen Tag essen: er liebt nahezu alle Lebensmittel und ich achte darauf, dass er möglichst viel Obst und Gemüse isst, Süßigkeiten gibt es noch gar nicht. Kann es sein, dass er kein Sättigungsgefühl kennt? Er beschwert sich selten, wenn sein Teller leer ist, aber sobald er sieht, dass noch Essen auf dem Tisch oder dem Herd steht, möchte er noch haben - ist dagegen kein Essen in Sichtweite, ist das Aufhören auch kein Problem. Ihre Kollegin Frau Klinkenberg war mit unserem täglichen Essensplan einverstanden - ist es also sinnvoll, das Essen unseres Kindes mengenmäßig einfach weiterhin zu reglementieren und ihn so ggf. ein Sättigungsgefühl "anzuerziehen"? Für Ihre Einschätzung bereits jetzt herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
In der Regel ist es so, daß Kinder sehr gut selbst abschätzen können, wieviel Kalorien sie benötigen. Achten Sie auf die richtige Zusammensetzung der Nahrung (nicht zuviel Fett, Salz, Zucker etc.). Probieren Sie es einfach einige Tage aus,, wieviel Ihr Kind ohne Reglement zu sich nimmt. Günstig wirkt sich auch die Gabe von kalorienfreier Flüssigkeit (Wasser, ungesüßter Tee) vor einer Mahlzeit aus.