Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kein Sättigungsgefühl
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich mache mir etwas Sorgen um die Essensmenge meines Sohnes (15.3.15). Er scheint mir nicht wirklich Satt zu werden. Vom ersten Tag an hat er immer viel getrunken, und auch bei der Beikost ist er ein sehr guter Esser. Aktuell sieht unser Tagesplan wie folgt aus: 06:30 Uhr 250ml Pre-Milch 06:45 Uhr Ein bisschen Brot zum Knabbern am Familientisch (vielleicht eine viertel Scheibe) 09:30 Uhr 250g Getreide-Obst-Brei 12:30 Uhr 400g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei plus ca 100g Obst 16:00 Uhr 200g Getreide-Obst-Brei 19:00 Uhr 300-350g Vollmilch-Getreide-Brei Normalerweise schläft er dann von 19:30-06:30 Uhr durch. Jetzt ist er aber schon seit 2 Nächten um 3 Uhr wach und hat wieder Hunger. Ich versuche ihn mit Wasser oder Tee zu strecken, bringt aber nichts. Also heißt es um 3 Uhr Aufstehen und frühstücken, denn im Bett wird nicht gegessen und Nachtflasche fang ich garnicht erst wieder an. Er ist immer sowohl von der Größe (95-Perzentile) als auch vom Gewicht (50-Perzentile) ganz genau auf seiner Kurve. Bei der U5 meinte unser Kinderarzt, er könnte ruhig noch etwas mehr essen, was ihn ungläubige Blicke meinerseits einhandelte. Als ich ihm den Essensplan zeigte, meinte er nur "dann braucht er es halt, also immer rein damit". Aber Söhnchen ist nach den Mengen immer nur kurzfristig Satt. Die 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten sind echt manchmal kritisch und in ganz extremen Situationen (wenn er vor Hunger weint) kann ich ihn mit einer Reiswaffel/Hirsekringel noch bis zur nächsten Mahlzeit ziehen. Auch kann ich ausschließen, dass er ein anderes Bedürfnis hat. Durch spielen etc lässt er sich zwar ablenken, aber auch nicht lange. Wenn er Hunger hat, dann hat er Hunger, und zwar richtig. Er frisst uns noch die Haare vom Kopf..... Gibt es Babys/Kleinkinder, die kein Sättigungsgefühl haben? Oder einen solch guten Stoffwechsel, dass die wirklich ganze Schubkarren an Lebensmitteln brauchen? Ist das noch normal?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Tagesmenge ist für einen 9 MOnate alten Säugling tatsächlich sehr üppig. Also mehr würde ich ihm nicht geben. Sie können es vielleicht noch etwas anders verteilen, 500 g mittags ist sehr viel. Auch kann man nun eine 1er oder 2er Milch geben, dann ist es etwas sättigender. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen, führen Sie ihn zügig an das Kleinkinderessen heran. Nachts sollte man auf keinen Fall etwas geben. Viel Essen ist oft eine Angewöhnung, obwphl es durchaus unterschiedliche Bedürfnisse gibt. Wichtig ist immer, die Gewichtskurve im Auge zu behalten. Gruss S. Wirth