Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kann sich die Verdauung von einen auf den anderen Tag ändern?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sommernachtstraum012
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, unser Sohn ist 3 Wochen alt. Die ersten 1-1,5 Wochen erhielt er zusätzlich zum Stillen eine Pre Nahrung. Da die Zunahme nun auch ohne Pre Nahrung funktioniert, stille ich seit er 1.5 Wochen alt ist voll. Er hat scheinbar Probleme mit Koliken, er pupst viel und hat Bauchweh. Dagegen haben wir Saab simplex, kümmelzäpfchen, windsalbe, bigaia Tropfen und Plazenta Globulis gegeben. Da das nichts nützte beschränken wir uns jetzt auf bigaia Tropfen sowie die Plazenta Globulis. Nun hat unser Sohn bis vor 4-5 Tagen eine sehr regelmäßige Verdauung gehabt mit Stuhlgang ca 4-5 mal an Tag. Seit dem setzt er aber gar keinen Stuhl mehr ab. Was mir aufgefallen ist, wenn er nun pupst, riecht es auch ziemlich. Das war vorher nicht. Laut Hebamme ist alles noch im Rahmen und er darf auch mal 10 Tage ohne Stuhlgang sein. Ich mache mir aber jetzt trotzdem Sorgen. Kann es denn wirklich sein, dass sich die Verdauung von einem auf den anderen Tag so verändert? Besten Dank für Ihre Einschätzung im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In der Tat kann der Stuhlgang bei guter Ausnutzung der Muttermilch in einer niedrigen Frequenz kommen. Problematisch ist das nicht. Ich würde versuchen, wenig Medikamente zu geben. Man sollte nur wirkliche Symptome behandeln; Ggf. könnte man einen Versuch mit Milchzucker machen, in den meisten Fällen regelt es sich aber alleine. Gruss S. Wirth
Sommernachtstraum012
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, danke für die schnelle Antwort. Wie lange können wir den kleinen denn ohne Stuhlgang lassen? Sie erwähnten, dass man auf Milchzucker zurück greifen kann. Ab wann sollten wir das machen und wie funktioniert es? Beste Grüsse