Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kann mein Baby wegen Luft im Bauch nicht einschlafen?
ChristineS85
Guten Tag. Meine fast 11 Monate alte Tochter hat große Probleme mit dem Einschlafen. Wir legen sie immer erst ins Bett wenn sie müde wird, damit sollte sie eigentlich dann auch bereit sein zu schlafen, aber oft dauert es noch bis zu 2 Std bis sie es schafft, einzuschlafen. Sie dreht sich ständig, windet sich u hat auch eine Unruhe in den Füßen /Beinen u schlägt mit ihrer Hand ständig auf ihren Bauch oder meine Hand. Manchmal drückt sie auch meine Hand auf ihren Bauch. Dazu kommt, dass sie mich dann aggressiv wird, mich zwickt, die Fingernägel in meine Fingerkuppen rammt, an den Haaren zieht etc. Nach monatelangem Zusehen denke ich, dass sie Probleme mit Luft im Bauch hat, weil sie ganz oft nach dem ganzen Gewälze ein paar Pupse lässt. Kann es denn sein, dass sie das so stört, dass sie nicht zur Ruhe kommt u das aggresive Verhalten Übersprungshandlungen sind, weil es soe so stört? Und was kann ich dagegen tun? Lefax hilft anscheinend nicht. Die Beine hochdrücken auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass sie tagsüber gar keine Probleme mit Blähungen hat u kaum geht es ums Schlafen und zur Ruhe kommen, fängt es an. Mittags ist das Problem selten, hauptsächlich abends haben wir das Problem. Und es geht schon so lange u wir wissen nicht mehr was wir noch machen sollen...Auch wacht sie oft zwischen 4 u 6 in der Früh auf u hat dann dieselben Probleme, obwohl sie davor tief geschlafen hat. Ich hoffe, Sie haben eine andere hilfreichere Antwort als das was ich bisher schon gehört habe, wie das sind Phasen des Schlafs oder das Kind kommt halt nicht zur Ruhe. Ich bin mir langsam ziemlich sicher, es hat irgendwie mit der Verdauung oder Luft zu tun. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es kann durchaus sein, dass sie mit der Abendmahlzeit zu viel Luft schluckt. die Frage ist, was Sie geben, zu essen und zu trinken. Es sollte eine Breimahlzeit sein und keine kohlensäurehaltigen Getränke. Sie sollte dann ggf. auch aufstoßen. Ggf. kann man auch einen Kümmeltee abends versuchen. Gruss S. Wirth