Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann ich zwischen durch Pre geben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Madeleine86
Mein Sohn 9 wochen alt ist mit 6 wochen umgestellt worden von bebivita pre auf 1 da er nicht mehr satt wurde und uns nur noch anschrieh und nur noch die flasche wollte.Seit der 4 woche hat er mit 3 monatskollik zu tun.Seit er aber die 1er nahrung bekommt ist alles viel schlimmer geworden.Er hat harten stuhlgang also es ist wie knete.Er schreit im schlaf beim drücken.Mein kinderarzt sagte soll eine messerspitze milchzucker in die nahrung tun das mach ich jetzt seit 7 Tagen aber es verändert sich nichts.Außer das seine bauchschmerzen mehr werden.Es ist jetzt schon so schlimm das er schon nach 15 bis 30 min schlaf anfängt zu drücken und zu schreihen.Oft hilft nur der maxi cosi der ihn beruhigt.Ich setze den milchzucker jetzt ab und würde ihm lieber jede zweite flasche pre nahrung geben.Geht das oder vielleicht noch öfters pre geben das sein stuhlgang besser wird oder was soll ich tun.Ich weiß kein rat mehr und will mein Kind nicht leiden sehen.Achso zusätzlich bekommt er noch an jede flasche lefax, ein pumpstos mach ich immer rein.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Wechseln der Nahrung bringt in diesen Situationen meist nichts. Sie hätten bei der Pre-Nahrung bleiben sollen und Ihrem Kind soviel zu trinken geben sollen, wie es möchte. Die Flasche muß dabei genau vorschriftsmäßig hergestellt werden. Milchzucker wird nicht helfen, in der Milch ist bereits ausreichend Milchzucker enthalten. Setzen Sie wieder auf Pre um und füttern Sie nach Bedarf (s.o.). Wenn der Stuhl besser wird, um so besser. Falls nicht, geben Sie Ihrem Kind etwas Movicol (z.B. 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser lösen und vor der Flasche zu trinken geben). Movicol ist ein Stuhlweichmacher ohne Nebenwirkungen. Es ist pro forma zwar nicht zugelassen - es funktioniert aber.