Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann der Durchfall mit den Zähnen zu tun haben?
Maries_Mama
Hallo liebes Team, unsere Tochter (14 Monate) hat gestern 3x gebrochen und den ganzen Tag über 2x Durchfall gehabt. Heute musste ich sie schon 4x komplett umziehen, da der Durchfall wieder kam (mittlerweile sehr wässerig). Habe ihr vor gut 1 Stunden Perenterol (1 halbe Tüte zum Auflösen gegeben). Nach genauem Hinschauen habe ich gesehen dass das Zahnfleisch oben sowie unten sehr geschwollen ist. Ich denke nun, der Durchfall kommt davon. Was mir aber noch mehr Sorgen bereitet ist, dass die Maus nichts essen möchte. Das Müsli und eine halbe Banane gingen heute morgen, aber kein Mittagessen oder sie verweigert das Brot schon seit Tagen. Alles was mit Kauen zutun hat haut sie weg. Was kann ich machen? Darf ich ihr Kindermilch 1+ anbieten, wegen den Vitaminen? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße M.M.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte am Zahnen liegen. Sie können kühlen Joghurt oder auch etwas Speiseeis geben, Zudem können Sie ganz normale Milch verwenden, Ihr Kind ist ja kein Säugling mehr.