Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kann Blut im Stuhl auf eine Milcheiweßunverträglichkeit bzw. Allergie hindeuten?
Dorothea78
Ich hatte bereits das Problem mit meiner 5 Monate alten Tochter beschrieben. war heute wieder mit ihr beim Kinderarzt. Heute wurde eine Stuhlprobe entnommen, außerdem tippt die Ärztin nun auf eine Unverträglichkeit bzw. Allergie gegen Kuhmilcheiweiß. Kann das der Grund für das Blut im Stuhl sein? Wir haben übrigens vor ein paar Tagen angefangen, Beikost zu füttern, sind aber noch nicht über den Möhrenbrei hinausgekommen und geben danach weiterhin die Flasche. Im übrigen hat uns die Ärztin jetzt Neocate verschrieben. Über eine Antwort freue ich mich!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das kann durchaus sein, aber üblicherweise gedeihen die Kinder nicht recht dabei. Neocate ist aus meiner Sicht überzogen, sehr teuer und nicht erforderlich solange keine weiteren Krankheitszeichen vorhanden sind. Ich würde das Ergebnis der Beikost abwarten. Gruss S. Wirth