Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist der Ernährungsplan so in Ordnung?
tfk
Sehr geehrtes Expertenteam, meine Zwillinge sind knap 3 Monate zu früh geboren, sind mittlerweile 8 Monate alt und wachsen und gedeihen gut. Trotzdem habe ich eine Frage bzgl. des Ernährungsplans, dieser sieht momentan so aus: 6:00 - 7:00 HIPP BIO 1 Combi je 170 ml 9:15 - 10:15 Obstgläschen ca. je 90-125g + 60-30ml. HIPP BIO Combi 1 12:30 - 13:30 HIPP Menü mit (überwiegend) Huhn je 140-190g. + 20-30ml- HIPP BIO Combi 1 (Umstellung auf ohne Milch und evtl. paar Löffel Obst, nur wieviel Obst ist am Tag erlaubt?) 16:00 - 17:00 Frucht und Getreide Gläschen (HIPP) + HIPP BIO Combi 1 (Umstellung auf ohne Milch). 19:00 - 19:45 Gute Nacht Brei (HIPP) je 95g. + 80-100ml. HIPP BIO COMBI 1 Meine Frage, wie groß darf/muss die Zwischenmahlzeit sein? Ab wann muss/sollte man die Milch-Fläschchen reduzieren? Wir sollten am Anfang immer von dem korr. Alter ausgehen, daher bekommen die beiden noch mehrmals am Tag die Fläschchen. Und, ist der Plan an sich Okay oder kan ich was optimieren? Die Zwischenmahlzeiten würde ich gern ändern, aber was genau ist das Beste für die Babys in diesem Alter (unter Berücksichtigung das sie als Frühchen zur Welt kamen)! Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Für die Zwischenmahlzeiten gibt es keine Mengenvorgabe, das hängt am Appetit der Kinder. Mit 5 Mahlzeiten liegen Sie gut und ich würde an sich zwei Milchmahzeiten und drei Beikostmahlzeiten als adäquat ansehen. Diese können dann ohne Milch sein. Obstgläschen können eine Mahlzeit sein. Ich würde mich am Bedarf der Kinder orientieren, eine Tagesmenge von 900-1000 g ist in Ordnung, sie müssen halt adäquat gedeihen. Gruss S. Wirth