Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist der Ernährungsplan ausgewogen genug
MamaMitSorgen
Sehr geehrtes Expertenteam , Ist der Ernährungsplan soweit ausgewogen genug, was kann ich verbessern? Mein Sohn ist 11,5 Monate alt. 7.00Uhr : 200g Milch-Getreidebrei 8.45Uhr: zweites Frühstück im Kindergarten: ein paar Stückchen Brot mit Butter , Fruchtmus und/ oder einen kinderjoghurt (bebivita ,hipp etc.) 10 Uhr: obstrunde im Kindergarten: wenige Stückchen Weiches Obst 12 Uhr: Gemüse -Kartoffel-Fleischbrei 250 g etwas Obstmus zum Nachtisch (derzeit auch immer mehr Anpassung als familienessen) 4 x Fleisch, 1 x Fisch, 2 x vegetarisch , auch Reis und Nudeln für etwas Abwechslung In der Kita bekommt er allerdings häufig milchlastige Nachspeisen 15-16 Uhr: Snacks wie Obst, maßstangen,hirsekringel aber auch mal ein Keks oder weiches Brötchen 18-19 Uhr: Brot mit Butter, frischkase etc (meist nur ein paar Stückchen ) 200 g Milchbrei ,teilweise noch ein paar Löffel Obstmus oder Gemüse dazu. Er trinkt Wasser und ungesüßten Tee zu den Speisen und über den Tag verteilt. Finden Sie Gläschen oder selbstgekochtes Mittagessen generell besser für die beikost? Ich habe mir immer sehr viel Mühe gemacht und alles frisch gekocht , nur für unterwegs oder jetzt als Reserve für die Kita (falls er mit dem Essen dort nicht zurecht kommt) auf Gläschen zurückgegriffen. Jetzt habe ich aber schon öfter gehört , dass die Gläschen besser kontrolliert werden und man ruhig Gläschen auch im Alltag verwenden soll, was ist Ihre Meinung dazu? Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das hört sich alles sehr gut an. sie müssen in diesem Alter nicht mehr viel besonderes beachten, auch ist die Milchmenge kein Problem. Ich finde Gläschen gut, weil es einfach ist und man die Sicherheit hat, dass die Zusammensetzung ausgewogen ist. Aber ab 12 Monate ist das Kind ja zunehmend normal am Tisch mit. Gruss S. Wirth