Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Inkludiert die Milchmenge pro Tag auch die PRE Milch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mams2017
Sehr geehrtes Expertenteam, Als 'Erstmutter' ergeben sich sich viele Fragen, aber auf die folgende habe ich keine Antwort gefunden. Es geht um die Milchmenge pro Tag. Bislang habe ich die Trinkmilch (pre-Milch) unabhängig von der empfohlenen Milchmenge (Kuhmilch, Vollmilch) von 200 ml im ersten Lebensjahr und bis zu 350 ml danach gesehen. Heisst im ersten Lebensjahr gab es: 9 Uhr: 150-180 ml aus der Flasche (Wasser mit PreMilch Pulver für 120ml... also leicht verdünnt 12 Uhr: Glässchen (2x/Woche vegetarisch, 4x Fleisch, 1x Fisch) mit 1 TL Rapsöl und 3 El Obstbrei im Anschluss 15 Uhr: Getreide Wasser Brei mit 4 El Obstpüree und 1 Tl Rapsöl 19 Uhr: Milchgetreidebrei (200 ml 3.8%-ige Vollmilch) und Obst 21 Uhr: 270 ml Flasche (Wasser und Premilch für ca 210ml) Es wurde leider über Tag nur wenig Wasser getrunken. Unsere Kleine ist jetzt seit 3 Wochen 1 Jahr. Momentan bekommt sie (aufgrund meiner Verunsicherung, ob bei der jetzt möglichen bis zu 350ml Milchaufnahme auch die PreMilch mitzählt) 9 Uhr: 150 ml Wasser mit PreMilch für 90ml 12 Uhr: Glässchen wie oben 15 Uhr: Getreidebrei wie oben 19 Uhr Brot mit ezwas Butter/ Frischkäse 21 Uhr 300ml Wasser mit 120-150 ml Premilch Unsere Kleine war zwischenzeitlich etwas mopsig. Bei der letzten U war sie grösser als der Durchschnitt und vom Gewicht im Normalbereich. - zählt die PreMilch denn nun zur empfohlenen Milchmenge von bis zu 350ml? - ist der Essensplan soweit in Ordnung? - können/sollten wir die preMilch weiter 'ausschleichen' Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die PreMilch zählt natürlich dazu. Geben Sie Ihrem Kind nicht zuviel Milch, max. eine Mahlzeit Milch/Mlilchprodukte pro Tage. Zuviel Milch ist nicht gut für den Stoffwechsel und die Nierenfunktion. Lassen Sie eine PreMilch-Mahlzeit weg und geben an dessen Stelle einen Gemüse-Fleischbrei..