Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Immer wieder Durchfall
triniy
Sehr geehrter Hr. Dr. Radke, unsere Tochter (22 Monate) hat immer mal wieder Durchfall. Meist ist es nur 1- 2x am Tag und dann ist der Stuhl wieder normal fest. Das ganze kommt manchmal mehrmals die Woche vor, manchmal ist auch 2 Wochen lang nichts. Auch von der Kita wurden wir schon darauf angesprochen, ob unsere Kleine auf irgendwelche Nahrungsmittel allergisch reagiert. Wir wüßten aber nicht auf was. Bislang waren keine Nahrungsbestandteile gleich als die Durchfälle auftraten und sie ist auch an diesen Tagen total fit. Woher kann das kommen? Kann es sein, dass ihr Darm vielleicht überreagiert? Bereits als Baby hatte sie immer mit Durchfall und auch Obstipation und starken Blähungen zu tun. Mit 3 Monaten hatte sie eine Invagination, bei der für kurze Zeit ein künstlicher Ausgang gelegt werden mußte. Seitdem sind zumindest die Verstopfungen passé. Unsere Kinderärztin meint, solange sie fit ist und wäschst, wäre alles gut. Auch wäre ein Allergietest zum jetzigen Zeitpunkt sinnlos, da sie eh ständig irgendwelche Erkältungen hat. Aber gibt es irgendwas auf das man achten kann? Ich finde es nicht so normal, dass in ihrem Alter noch ständig die Windel überläuft. Vom Großen kenne ich das nicht. Vielen Dank schon einmal. Mit herzlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist ein ärgerliches, aber banales Phänomen und hat mit einer Krankheit nichts zu tun. Ich gehe davon aus, daß nachts keine Stühle abgesetzt werden. Wenn dem so ist handelt es sich um das so.g Reizdarmsyndrom des Kleinkindes (engl. toddler*s diarrhea). Untersuchungen etc. sind nicht nötig, sie bringen nichts. Auch Allergiediagnostik ist sinnlos. Das gibt sich, wenn Ihr Kind nichts mehr so häufig in Mund steckt. Sie können unterstützen, indem Sie auf zuviel Obst, Säfte, Süßigkeiten verzichten. Ansonsten hilft nur Geduld.