Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Immer wieder Durchfall
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
nemrac88
Guten Tag, Mein Sohn (wird Ende Juni 1Jahr alt) hat seit Mitte März immer wieder Durchfall. Er bekommt altersgerechte Nahrung, derzeit noch ohne Milchprodukte. Der Durchfall ist unabhängig von Zahnungsbeschwerden (nehme ich zumindest an) Die Durchfallfarbe variiert auch täglich - gelblich grün, grün bis hin zu fast schwarz. Kann ich dem Kinderarzt glauben, dass das normal ist? Gibt es ein Medikament dass ich ihm geben sollte? Oder soll ich es lieber von einem anderen Arzt untersuchen lassen? Vielen Dank für ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können Ihrem Kinderarzt glauben. Es ist sicher eine sog. funktionelle Störung (engl. toddler's diarhea, also die "Durchfallerkrankung" der Krabbelkinder). Sie kann mit dem Zahnen zusammenhängen. Vermeiden Sie zuviel Obst, Fruchtsäfte und Süßigkeiten. Eine Diagnostik und Behandlung dieser harmlosen Störung sind nicht nötig.