Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Immer wieder Durchfall
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Luisa07
Mein Sohn hat immer wieder Durchfall, dabei macht er ca. 5-7 Windeln am Tag voll. Er ist 21 Monate alt und mit 8,4 kg und 80 cm klein und sehr schmal. Er ißt fast ausschließlich Pudding, Quark und Joghurt. Kann es daran liegen? Meine Tochter (3,5 Jahre)ist auch sehr empfindlich im Magen-Darm-Bereich. Bei Ärger oder Kummer bekommt sie sofort Magenschmerzen oder Durchfall. Auch Magen-Darm-Infekte sind im Durchschnitt 3x bei uns üblich. Sind meine Kinder einfach anfällig? Und gibt sich das irgendwann? Ich selbst bin total resistent gegen Magenschmerzen oder Infekte in diesem Bereich. LG Kerstin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Beschreibung klingt nach einer sog. toddler's diarrhea - wie die Engländer sagen - auf deutsch Reizdarm des Kleinkindes. Ihr Kind scheint ja nicht krank zu sein, sondern hat wechselhaft dünne Stühle (wahrscheinlich niemals nachts - das wäre ein wichtiges Kriterium). Wenn Ihr Kind sich sonst gut entwickelt, brauchen Sie ösich keine Sorgen zu machen. Eine etwas stärkebetone Ernährung (Kartoffeln, Reis, Gemüse) wäre sicher vorteilhaft. Von Anfälligkeit Ihrer Kinder würde ich nicht sprechen - wahrscheinlich ist es ein (normales) Hygienproblem des Kleinkindes.