Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Immer noch Pre Milch mit einem Jahr?!
Marygra89
Guten Tag, Ich wollte mal fragen, wie lange ist es okay, meiner Tochter noch eine Flasche zu geben? Sie ist fast 13 Monate alt und bekommt immer noch morgens und vor dem Schlafen ihre Milch (insgesamt ca. 450/500 ml am Tag). Morgens nimmt sie mir so gut wie war nichts anderes, weint schon, wenn sie den Brei, Müsli oder Brot nur sieht. Abends bekommt sie gegen 18.00 Uhr Abendbrot und dann gegen 19.30 Uhr, bevor sie schlafen geht trinkt sie noch eine Flasche ... meistens komplett. Sie isst nicht mal 1/2 Scheibe Brot mit etwas Wurst oder Frischkäse... ich traue mich einfach nicht, sie ohne die Flasche hinzulegen. Kuchmilch habe ich schon versucht, die kommt postwendent wieder raus. Wie lange darf ich ihr die Flaschen geben und welche sollte ich zuerst streichen? Und wie lange darf sie noch Pre Milch trinken? Und wie viel? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist kein Säugling mehr und sollte mit max. einer Milchmahlzeit pro Tag auskommen. Das muß keine Babymilch, d.h. Pre Milch sein. Bleiben Sie allerdings konsequent und bieten Sie nur noch 1 Milchmahlzeit pro Tag an.