Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Immer mal Durchfall nach verdorbenen Bouletten
Loubee
Hallo, ich bin hier, weil ich mir gedanken um meine tochter (2) mache. letzten samstag (10.12.) haben wir uns scheinbar alle den magen verdorben mit frisch gemachten bouletten aus rinderhack (oder war es das ei darin?!). ich reagierte sofort mit übelkeit und noch am selben abend mit erbrechen und durchfall. meine tochter und mein freund "nur" mit durchfall am nächsten tag. nun ist es bei meiner kleinen ein auf und ab seitdem. mal hat sie durchfallartigen stuhl (1-3 mal am tag), mal ist ihr stuhl einfach nur seeehr weich. nun gab es gestern nachmittag bei der oma viele kekse und wir waren danach noch in der kita zur weihnachtsfeier. abends gabs dann prompt wieder durchfallartigen stuhl (nur einmal) UND in der nacht hat sie gebrochen! das erbrochene wirkte sehr fest laut aussage meines freundes (er stand auf, ich bekam nichts mit). danach schlief die kleine wieder gut und schnell ein. ich bin überfragt. was ist das nur? sie ist ansonsten sehr gut drauf. spielt und tobt, ganz normal eben. kein fieber, keine anderen krankheitsanzeichen. sind nach alles nachwirkungen des fleisches oder hat sie sich was ernsteres eingefangen? was darf sie essen? ihr gehts ja ansich blendend, wenn der durchfall nicht wäre und letzte nacht eben das erbrechen (war das erste mal in ihrem leben). heute und morgen werde ich sie auch nicht in die kita lassen damit da mal ruhe reinkommt. mit freundlichen grüßen loubee
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Geben Sie für drei Tage eine stopfenden Diät mit hellem Brot, gekochten Karotten, Bananen, geriebenen Äpfeln, vielleicht etwas Kartoffelbrei und ausreichend Flüssigkeit. Gruss S. Wirth