Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Honig und Verstopfung - was nun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sternschnuppe_81
Guten Tag, meine große Tochter hat meiner 7 Monate alten Tochter einen abgeschleckten Teelöffel Honig gegeben. Es war eine winzige Menge....der Kinderarzt meint, dass eigentlich nichts passieren dürfte. Leider hat meine Tochter nun 10 Tage später sehr schweren Stuhlgang. Das geht nun schon seit etwa einer Woche so, obwohl ich inzwischen auch schon Pflaume füttere. Wenn man Lactulose gibt, geht es besser. Sonst kommen nur winzige Klumpen raus, obwohl sie feste drückt. Muss ich mir nun Sorgen wegen Botulismus machen? Sonst geht es ihr sehr gut. Der Kinderarzt meint, man muss nichts unternehmen, weil es so wenig Honig war....sie müsste schon jeden Tag ein Honigbrot gegessen haben. Für Ihre Einschätzung danke ich Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Lisa
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Verstopfung hat ganz sicher nichts mit dem Honig zu tun. Das hat andere Gründe, möglicherweise kann man es mit einer Ernährungsumstellung beeinflussen. Gruss S. Wirth