Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Häufig Durchfall bei gutem Allgemeinbefinden
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr Radke Mein Sohn ist sieben Jahre, hat sehr häufig weichen Stuhl bzw. Durchfall. Ein Bluttest auf Allergien fiel negativ aus. Nun hatte er Ende Februar, Anfang März neun Tage lang Durchfall, und zwar mehrmals tgl. Wie Wasser. Ansonsten fit, fröhlich, Appetit war da (wir gaben Schonkost)perenterol junior. Ärztin meinte Stuhlprobe erst am zehnten Tag Durchfall. In die Schule durfte er nicht. Genau am zehnten Tag war alles wieder o.k. Also es wurde keine Probe gemacht. Jetzt war er genau fünf Tage durchfallfrei. Heute rief die Lehrerin an wir sollen ihn abholen. Er hat Durchfall. Insgesamt fünf Mal heute. Ansonsten fit, fröhlich. (Er freut sich sogar, dass er nicht in die Schule darf ) :-( Ich habe wirklich nicht den Eindruck dass er krank ist, aber irgend etwas stimmt ja nicht. Alle anderen Familienmitglieder haben keine Probleme, ich glaube nicht dass es ein Virus ist (ich weiß es natürlich nicht) Vor einem Jahr wurde Bluttest auf Allergien gemacht-nichts. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich, was wir tun können? Die Ärztin tut das m.M. Nach etwas ab, vielleicht bin ich auch überängstlich. Sie meint es geht ihm ja gut. Erst nach zwei Wochen ist es chronischer Durchfall. Sowas kommt vor..... Er hatte in der Vergangenheit immer wieder ein zwei Tage Durchfall. Neun Tage am Stück vorher noch nie. Ich wäre dankbar für eine Rückmeldung. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind sonst gesund ist, wie Sie schreiben könnte dies ein sog. Reizdarmsyndrom sein. Bei kleineren Kindern sprechen wir auch von einer sog. toddler's diarrhea, d.h. dem "Durchfall" eines Krabblers/Kleinkindes. Auch eine Fruchzuckermalabsorption könnte eine Rolle spielen, wenn Ihr Kind Säfte trinkt und gern Obst, Süßigkeiten etc. zu sich nimmt. Eine Diagnostik ist aber dennoch zu empfehlen. Zumindest sollte ein Calprotectin-Test im Stuhl erfolgen und eine Zöliakie ausgeschlossen werden. Ich empfehle eine Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen, wenn sich das Problem nicht innerhalb der nächsten 6 Wochen gibt.(www.gpge.de)