Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Häppchen nach dem 4. Monat
Melissa9291
Guten Tag, Mein sohn hat am 21.12.2017 4 volle monate. Auf der beikost lese ich überall „nach dem 4. Monat‘‘ was heisst den das jetzt? Darf er jetzt am 21. schon beikost bekommen oder ? Mein sohn möchte alle zwei stunden 120ml die 1er aptamilch trinken, habe das gefühl er wird nicht richtig satt. Seit ein par tagen bemerke ich das der kleine uns beim essen genau beobachtet und anfängt richtig zu schmatzen, so als wolle er auch was abhaben. Darf ich ihm nun auch etwas von den häppchen geben ? LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Empfehlungen widersprechen sich etwas bzw. sind z.T. unpräzise - da haben Sie Recht. Ein Säugling soll bis zum Ende des 5. Monats voll gestillt werden oder eine Flaschennahrung (Pre-Nahrung) erhalten. Nach dem 5. Monat soll Beikost (fleischhaltiger Brei) angeboten werden. Probieren können Sie schon einmal, aber keine Häppchen, sondern nur breiige Kost.