Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 6. Monat Reflux Schlafstörung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Vilo2020
Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate und hat einen starken Reflux spuckt oft und muss ca 5-10 Mal nach jeder Mahlzeit aufstoßen trotz AR Nahrung und 2 Breien. Abends kommt er kaum zur Ruhe nach dem Abendbrei mit Schmelzflocken und Tags ist schlafen auch sehr schlecht. Oft kann er nur auf dem Arm zur Ruhe kommen trotz Hochlagern und kleinen Mahlzeiten. Was kann ich noch tun wegen dem Reflux und dem Schlaf? Er schläft Tags nur ca 30-45 Minuten und nach 2 Stunden am Stück und das seit Monaten. Welcher Brei ist abends gut verträglich? Menge? Wieviel Stunden vor dem Schlafen füttern? Haben Sie noch Tipps die helfen können?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kinderarzt kann Ihnen Gaviscon verschreiben - ein pflanzliches Mittel, das man ca. 10 min. vor jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen geben soll (Dosis jeweils 1 Kinderlöffel). Es wirkt bei etwa 60 bis 70 % aller Kinder. Probieren Sie es aus. Falls gar nichts hilft, empfele ich eine Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen. Ggf. muß eine Diagnostik zum Ausschluß einer Speiseröhrenentzündung durchgeführt werden.