Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
HA PRE Nahrung wechseln?
Sonne1010
Hallo, meine Tochter ist heute 2 Monate alt. Da sie ein Frühchen ist (7 Wochen zu früh) wurde sie im Krankenhaus mit BEBA expert HA PRE gefüttert. Ich habe es bis heute beibehalten. Allerdings bricht die kleine sehr viel und scheint trotz gutem bäuern viel Luft im Bauch zu haben. Sie drückt und räkelt sich andauernd und hat dadurch keinen ruhigen Schlaf. Jetzt hatte meine Hebamme empfohlen die Nahrung eventuell zu wechseln- Würden sie hier das gleiche empfehlen? Wenn ja, auf welche Nahrung sollte ich denn wechseln? Sollte ich eine HA PRE Nahrung von einer anderen Marke ausprobieren? Oder eventuell auf PRE umsteigen? Ich bin diesbezüglich wirklich überfragt. Ich danke Ihnen schonmal für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Wechseln der Nahrung kann ich Ihnen nicht empfehlen, es wird kaum etwas bringen. Möglicherweise ist Ihr Kind ein sog. Aerophage (Luftschlucker), d.h. es schluckt möglicherweise viel, ggf. zuviel Luft beim Trinken. Wechseln Sie ggf. den Sauger bzw. die Saugerlochgröße und achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt und dabei viel Luft verschluckt. In diesem Fall lieber eine Mahlzeit mehr pro Tag anbieten.