Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Groß aufs Klo statt schlafen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
1Babyunterwegs
Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem 3 Jährigen Sohn! Er geht zwar grundsätzlich Tagsüber brav klein und groß aufs Klo aber TÄGLICH wenn ich mich zu ihm setze zum schlafen sagt er das er nochmal groß muss und geht dann auch! Mein Problem bei der Sache ist das er einen kleinen Bruder hat den ich nebenbei in den Schlaf Stille und den ich dann jedes Mal weinen lassen muss um mit ihm aufs Klo zu gehen! Wie gesagt er geht dann schon wirklich groß aber immer erst wenn er ein paar Minuten liegt... egal ob wir ihn vorher aufs Klo gehen lassen oder früher oder später hin legen... sogar wenn mein Mann mal zuhause ist und ihn alleine hin legt muss er (also anscheinend kein Aufmerksamkeits Schrei)! Beim alleine hinlegen ist das echt anstrengend und manchmal würde ich ihn am liebsten nicht gehen lassen aber er muss ja wirklich! Meine Frage ist ob das Problem gelöst wäre wenn ich ihn ein paar Mal einfach nicht gehen lasse... also merkt er dann das er vorher gehen muss oder kann ihm das schaden? Es muss ja irgendwie unterbewusst sein das er immer genau dann muss wenn er eigentlich schlafen sollte, oder?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Einschlafrituale kann man ja verändern. In den Schlaf stillen finde ich auch nicht unbedingt notwendig, das muss sich ja mit dem Alter auch ändern. Den Älteren sollten Sie nicht vom Stuhlgang abhalten. Sie sollten sich dann erst nach dem Toilettengang zu ihm setzen. Gruss S. Wirth