(Durch) schlafen Abend, Nachtflasche
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, mein Sohn ist etwas über 5 Monate alt und schläft nach seiner Abendflasche zwischen 19:00-19:30 Uhr entweder genau bis um 02:45 oder auch mal länger 03:00 / 04:00 (dazwischen muss mal ein Schnulli reingesteckt werden), er ist ein guter Esser, wir haben auch die Mittagsflasche durch den Gemüse-Brei bereits ersetzt. Bisher war ich immer der Meinung die Abendflasche muss groß und sättigend sein, so dass er gut und vielleicht auch durchschlafen kann d.h abends bekommt er seine 200 ml und nachts bzw. gegen Morgen je nach dem eine kleine Flasche 165 ml - nun habe ich aber gelesen dass man nachts so wenig wie möglich anbieten sollte, damit der Soffwechsel sich daran gewöhnt nachts nicht mehr trinken zu müssen !!! Gilt das dann auch für seine große Abendflasche? Sollten wir auch eine kleinere abends geben und lieber über den Tag doch mehr Milch, wobei wir hier gut eingespielt sind, morgend um 8 Uhr = 200 ml, dann 11:30-12 Uhr Gemüse, Fleischbrei, nachmittags gegen 15:30 Uhr = 200 ml sowie dann seine Abendflasche = 200 ml und ich nicht wüsste wie ich noch eine weitere Flasche über den Tag einbauen sollte. Er trinkt seine Nacht bzw. frühemorgen Flasche wobei heute Morgen um 4 Uhr, nach 9 Std. keine Milch hatte ich nicht das Gefühl dass er Megahunger hatte, daher frage ich mich ob er diese nacht, frühmorgen Flasche wirklich noch braucht? Was ist denn nun richtig, große sättigende Abendflasche oder hier auch schon weniger geben? Nachts noch weniger oder sogar gar nicht mehr? Habe ja auch gehört, dass viele Kinder auch in dem Alter einfach aus Gewohnheit diese Flasche nur noch trinken. Wie ist das mit dem Stoffwechsel? Danke, Silke
von seepferdchen am 14.03.2013, 15:29
Gegen die Abendflasche spricht an sich nichts, auch nicht in dieser Menge. Man kann sie aber langsam gegen eine Breimahlzeit austauschen. nachts sollte man versuchen, mit Tee auszukommen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.03.2013