Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gibt es Alternativen zur Folgemilch
Jacky2977
Guten Abend, Meine Frage wäre ob es Alternativen zur Folgemilch gibt. Mein kleiner ist nun ein halbes Jahr alt und hat seit der Geburt Schwierigkeiten mit seinem Bäuchlein gehabt. Meine Kinderärtzin war der Ansicht dass es sich um 3 Monatskoliken handelt jedoch beschleicht mich das Gefühl, dass er wie ich eine Laktose Intoleranz hat. Ich habe sämtliche Drogerie Nahrung getestet, von Spezialnahrung bei Koliken bis zu verschiedenen Folgemilch Sorten und Lactose Freier Nahrung. Leider hat alles nicht wirklich geholfen. Seit dem 4. Monat gibt es bei uns die Beikost, er futtert diese so gerne das er sich damit den ganzen Tag über Wasser hält ohne einmal die Pulle zu verlangen seit dem auch tagsüber keine Bsuchweh mehr. Natürlich möchte er nachts noch die Pulle haben da habe ich es aktuell mit verdünnten Schmelz Flocken Probiert jedoch kommt er alle 2 Stunden als wie sonst mit Folgemlich 3/4 Stunden. Kann ich dies so weiter machen oder gibt es noch Alternativen für meinen Schatz? Meine Kinderärzin meinte bei der letzten U Untersuchung man könne bei Babys keinen Lactose Test machen lassen aber es könne gut sein, dass er ebenfalls meine Allergie hat. Danke für Ihre Hilfe im Voraus, liebe Grüße Jaqueline!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn Sie bereits laktosefreie Milch versucht haben und sich nichts geändert hat, ist es ja sehr unwahrscheinlich. Ich würde die Beikost weitgehend bei 4 -5 Mahlzeiten aufbauen, damit Sie nur noch eine Milchmahlzeit pro Tag brauchen. Grundsätzlich sind Schmelzflocken in Ordnung, aber sie sind ja auch mit Milch zubereitet. Laktosefreie Milchen gibt es von verschiedenen Milchherstellern. Vielleicht schluckt er aber auch zu viel Luft beim Trinken und hat daher Probleme. Gruss S. Wirth