Schadet zu viel 2er Folgemilch meiner Tochter ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Lieber Herr Prof Wirth, Lieber Herr Prof Radke, ich bin gerade sehr verunsichert. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und isst sehr gut und vielseitig am Familientisch mit. Sie trink zusätzlich zwischen 600-700ml Flüssigkeit pro Tag, davon sind allerdings mehr als 400ml Folgemilch Combiotic 2 von Hipp, der Rest ist Wasser oder Fencheltee. Die Milch bekommt sie abends beim zu Bett gehen und morgens nach dem aufstehen. Zusätzlich isst sie morgens und abends einen Milchbrei. Ist das zu viel Milch oder ist der Eiweißanteil der Hipp Folgemilch schon reduziert genug (sie hat nur 1,3% Eiweiß pro 100ml)? Ich hatte bei der DGE gelesen, das 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht in Ordnung wäre. Sie wiegt 9kg und würde somit über die Milch 6g Eiweiß zu sich nehmen. Allerdings hat ja der Milchbrei und die reguläre Nahrung auch noch Proteine. Was wäre ihrer Meinung nach eine akzeptable max. Milchmenge mit 1.3% Eiweiß pro Tag? Vielen lieben Dank und Gruß Glückskind
von Glückskind1975 am 07.07.2022, 18:56
Folgemilch braucht sie in dem Alter nicht, normale Milch ist angemessen und 200 g am Tag reichen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.07.2022