Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
gewichtszunahme
sonnne
Guten Tag, mein sohne kam mit 2400 gramm in der 38. SSW zur Welt. Jetzt, nach einem halben Jahr wiegt er 7.500 Gramm. Ist das nicht zuviel? Es heisst man sollte Geburtsgewicht ja nur verdoppeln, zwecks späteren ggf Folgen von Diabetes etc.(neuste Studien) Mein Sohn wurde teils gestillt und mit HAPRE zugefüttert. Auxh bei HA PRE sollte man ja bei vorschriftsmässiger Fläschchengar nicht unnötig viel zunehmen??? Was meinen Sie dazu?Dankeschön
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Sohn kam ja 2 oder 3 Wochen zu früh auf die Welt und hatte ggf. etwas aufzuholen. Bei einem Geburtsgewicht von ca. 3200 g wäre das de facto adäquat. Bleiben Sie bei der vorschriftsmäßigen Zubereitung der Milch und geben Sie jetzt unbedingt Beikost (Gläschen) und vermeiden Sie weitere Kalorien in Form von Säften etc.