Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Genau 90 Minuten nach der Mahlzeit - Schmerzen
Mitglied inaktiv
Hallo Doktor, Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und wird bisher voll gestillt. Ca. von der 6. bis zur 10. Woche war er mit Blähungen bzw. Krämpfen geplagt, das hörte dann auf und jetzt hat es seit zwei Woche wieder angefangen. Ganz typisch ist, dass er genau 90 Minuten nach der letzten Stillmahlzeit diese Krämpfe bekommt - man könnte die Uhr danach stellen. Es muss mit dem Übergang des Magens in den Darm zusammenhängen. Können Sie mir sagen, ob es hier evtl. um ein organisches Problem handelt? Beim Arzt war ich schon, der hat mir nur Globuli gegeben. Vielen Dank Sus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ob Globuli helfen, da habe ich meine Zweifel. Die Tatsache, daß es schon einmal unauffällige Phasen gab, spricht gegen eine Krankheit. Ihr Kind wird die sog. "Dreimonatskoliken" haben, von denen keiner so recht weiß, woher sie kommen. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zuviel Luft beim Stillen schluckt, vielleicht legen Sie ihn einmal öfter an. In diesem Fall wäre auch zu probieren, ob Sie nicht schon mit einer Gläschenmahlzeit anfangen (Gemüse-Fleisch-Brei) gern auch mit etwas Getreide (beugt nach neueren Erkenntnissen einer Zöliakie vor). Ich denke nicht, daß Sie an eine Darmkrankheit denken sollten.