Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gedeihstörung? Wann welche Maßnahmen?
blah
Meine Tochter ist als Zwillingsfrühchen bei 35+4 mit 1800 g und 43 cm auf die Welt gekommen. Sie wiegt jetzt bei unkorrigierten fix 5 Monaten 5270g zu 61 cm. Der Zwillingsbruder hat keine Probleme, aktuell bei 7300g und 66 cm. Die große Schwester (6) ist vom Wachstum her immer 90. Perzentile gewesen. Ursprünglich hat sie Aptamil PDF bekommen, nach 3 Monaten dann Aptamil Pre. Etwa 2-3 Mahlzeiten am Tag sind noch Muttermilch (ca. 350 ml). Ich mache mir Sorgen, dass sie schlecht zunimmt (letzte Woche z.B. kein Gramm) und nicht ordentlich wächst. Max. Zunahme bis jetzt war 120 g pro Woche. Der Kia hat den Bauch geschallt und meinte, außer viel Gas wäre da nichts Pathologisches und er sei zufrieden mit dem Wachstum. Sie trinkt sehr schlecht und wenig (etwa max. 120 ml pro Mahlzeit, sehr langsam, manchmal dauert es auch 1h). Stillen hat wegen Saugschwäche nicht wirklich geklappt, ich pumpe noch für sie ab. Da sie beim Trinken oft viel geschrien hat, geben wir seit 2 Monaten Omeprazol 5 mg/Tag. Es scheint besser geworden zu sein, aber noch immer nicht gut. Sofort nach dem Stuhlgang hat sie wahnsinnig gute Laune, sonst ist sie tagsüber recht knatschig. Der Stuhl ist gelblich-grün, manchmal schleimig, eher auf der flüssigen Seite. Meine Tochter ist vom Muskeltonus her sehr schlapp, bewegt sich nie mehr als nötig, aber ist noch innerhalb der Meilensteine (kann sich drehen, einigermaßen greifen, aber auch mit Hilfe schlecht sitzen- sie fällt in sich hinein). Daher haben wir noch nicht mit der Beikost angefangen. Ich bin keine, die dem Kind mit dem Löffel/mit der Flasche nachläuft, aber ich mach mir trotzdem Sorgen, obwohl der Kiarzt sagt, alles sei ok. Hätten sie noch Ideen, was man untersuchen oder tun könnte, dass sie besser gedeiht? Vitamine? Eisen? Welche/wie viel? Allergien gibt es in der Familie bisher keine. Danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine komplexe Fragestellung. Meine Antworten der Reihe nach: 1. Es handelt sich um zweieige Zwillige, die man nicht miteinander vergleich sollte. 2. Gewicht: Ihr Kind hat mit 5 Monaten sein Geburtsgewicht fast verdreifacht. Zum Termin geborene Kinder schaffen das erst mit 12 Monaten. Also auch das ist okay. 3. Von schlechtem Zunehmen würde ich daher nicht sprechen - der Vergleich mit dem Zwillingsbruder ist nicht angebracht, s.o. 4. Dem Befund des Kinderarztes stimme ich zu. 5. Meilensteine: Da braucht man Geduld, Ihr Kind ist schließlich eine Frühgeborenes gewesen. 6. Sie brauchen gar nichts weiter zu machen - ich sehe eine regelrechte Entwicklung in Anbetracht der Gesamtsitutation